Einigen von euch hab ich ja eh "brühwarm" erzählt was am Samstag so alles passiert ist - aber hier nochmal zum lesen eine "kleine" Zusammenfassung ...
Sonja war so lieb und hat mit in der Früh von zu Hause abgeholt und in den Stall mitgenommen - wir wollten gemeinsam einen kleinen Ausritt machen! Also ich Marbella dann zum putzen geholt habe sind mir drei schöne Bisswunden aufgefallen! Zwei hat sie am Hals und eine in der Sattellage – somit war der Ausritt einmal gegessen und ich bin mit ihr „nur“ grasen und spazieren gegangen!
Das war total schön – sie war super lieb und brav. Und obwohl wir gleich neben unserer „Viereckbaustelle“ mit ganz vielen Baggern und sonstigen Baugerät gestanden sind, hat sie sich dann sogar gewuzelt und war total relaxt.
Um 14 Uhr ist dann der Hufschmied gekommen! Marbella war eigentlich total brav. Vorne ging es recht problemlos obwohl es erst der zweite Beschlag überhaupt für sie war. Hinten am linken Fuß war sie auch sehr brav! Aber am rechten Fuß ist sie dann total ausgetickt und trotz mehrerer starker Männer war einfach nichts zu machen .... Wir haben uns dann halt mal mit 3 Eisen „zufrieden gegeben“ und einen Termin für Mittwoch ausgemacht – wo sie dann halt auch etwas sediert wird ...
Nachdem der Hufschmied (nach über 2 Stunden) dann gegangen ist – hab ich Marbella wieder zu Ares gestellt – der hat uns schon mit gezückten Hinterbeinen erwartet und Marbella ein paar ordentliche Tritte verpasst! Ich bin dann natürlich gleich dazwischen – wo ich auch fast was abgekommen hätte ...
Naja – so bin ich dann halt recht KO zu euch gestoßen!
Gestern war ich dann wieder im Stall – Marbella und Ares sind getrennt gestanden – aber beim genauern Check meiner Maus ist mir dann noch aufgefallen das sie von der Keilerei am Samstag doch noch einen Schaden davon getragen hat – direkt am Sprunggelenk hinten links hat sie ein Cut und war auch ziemlich geschwollen! Ich hab die Wunde halt mal mit Salbe behandelt und dem SB bescheid gegeben, damit er ein Auge drauf wirft – nicht das wir wieder mal eine schöne Phlegmone aufreisen ....
Zum Glück ist es gestern dann nicht mehr schlimmer geworden – mal schauen wie sie heute Nachmittag aussieht – da werde ich dann auch mal schauen ob sie eventuell auch lahmt oder so ...
Am Mittwoch um 16 Uhr kommt jetzt dann übrigens der Tierarzt und der Hufschmied zu mir – da wird dann geimpft, Pferdepass ausgestellt, sediert und hoffentlich der letzte Huf beschlagen!
Hallo Nina! Du hast aber auch Pech - wenigstens sind die 2 Streithähne jetzt getrennt! Ich hoffe, daß sie nicht lahmt und da noch was nachkommt! Und natürlich viel Glück mit dem letzten Hufeisen (die sollten ja sowieso Glück bringen ). LG, Eva
Ich hoffe auch das beim Hufschmied alles glatt geht!
Und vorläufig möchte ich auf jeden Fall das Marbella & Ares getrennt sind! Der SB hat jetzt die Koppel in der Häfte abgetrennt - so können sie sich sehen und auch beschnuppern, aber Marbella hat ihre Ruhe!
Ich hab aber noch keine Ahnung wie wir das in Zukunft weiter machen ... schließlich dauert es ja noch länger bis der neue Stall fertig ist und noch mehr Pferde dazu kommen
Naja - das dauert ja noch und dann findet sich ja vielleicht ein neuer Freund oder Freundin für Marbella? Monti hat auch dicke Beine - ich geh jetzt mal und mach ihm einen kalten Umschlag ( und mir auch gleich eine ebensoche Dusche ) *schwitz*
Da bin ich mir ganz sicher das sich Marbella einen neuen Freund findet - ich mach mir halt nur ein bisschen Sorgen wenn sie jetzt dann bis zum Herbst keine richtige Gesellschaft hat! - Also sie steht ja gleich neben Ares, aber halt doch "alleine" ....
Naja - mal schauen wie sich das so weiter entwickelt - vielleicht kommt ja doch schon früher jemand neuer zu uns in den Stall ...
Ich wollte euch nur wissen lassen das es meinem Mädl schon etwas besser geht!
Also der Hinterfuß (Sprunggelenk) ist nicht mehr geschwollen und sie lahmt überhaupt nicht! Die Bisswunde beim Sattel ist auch schon viel besser ... nur die am Hals machen mir ein bisschen Sorgen - die habe gestern fast ein bisschen eitrig ausgesehen ... aber nicht dick oder so!
Naja - morgen kommt ja eh auch der Tierarzt - da kann er sich das auch noch alles mal ansehen!
Ich werde heute auf jeden Fall wieder rausfahren und mein armes Mäuschen ein bisschen verwöhnen ...
Langsam werde ich schon etwas nervös - hoffentlich geht heute mit Tierarzt und Hufschmied alles gut!
Die Verletzungen meiner Maus sehen ziemlich unverändert aus - also der Biss bei der Sattellage verheilt schon sehr schön und das Cut beim Sprunggelenk auch! Nur die zwei Bisse am Hals sind noch etwas unschön ... aber mal schauen was der Tierarzt heute so dazu sagt ...
Ich hab mir für morgen übrigens wieder eine Reitstunde ausgemacht - vielleicht wirkt die Sedierung da ja noch ein bisschen - ich bin nämlich seit letzten Donnerstag nicht mehr geritten und mein Mädl ist sicher ordentlich "munter".
Also beim Hufschmied hat es dann - dank Sedierung - ganz gut geklappt! Marbella hat sich aber nur von mir die Hufe heben lassen - der Hufschmied durfte sie nicht angreifen - da hat sie sofort geschlagen ... naja vielleicht wird es beim nächsten Mal besser!
Gestern hatte ich auch wieder Reitstunde - besser gesagt "Beritt" - Marbella war total brav und wenn wir das mit dem Springen noch etwas üben können, sollte der Reiterpass überhaupt kein Problem sein!