9 Uhr Pferdeweihe bei der Pfarrkirche anschließend Frühstück dann Geschicklichkeitsreiten mit ev. darauffolgendem "Ganslessen" Wer dann noch will und kann, kann ja am Nachmittag noch einen Ausritt machen Kommentare, Wünsche, Anmeldungen:
Der Blindenslalom Hier ist ein Slalom mit verbundenen Augen zu reiten. Ein Reiter bekommt eine Augenbinde auf und muß auf Anweisung seines Partners einen Slalom um Pylonen o.ä. reiten.
Das Negerkußreiten Im Trab muß ein Reiter versuchen dem anderen Reiter einen Negerkuß in den Mund zu schieben.
Der Schritt auf Zeit Es müssen 100 m im Schritt entweder so schnell oder so langsam wie möglich auf gerader Linie geritten werden, ohne das das Pferd ausfällt.
"Wasser marsch" Baut für dieses Spieleinen Hütchenparcour auf. Am Anfang und am Ende steht jeweils ein Tisch. Auf den einen stellt ihr einen großen Eimer mit Wasser, auf den anderen eine lehre Flasche. Der erste Reiter nimmt jetzt eine Suppenkelle in die Hand und reitet im Slalom los. Zuerst geht es zum Eimer. Dort holt er mit seiner Schöpfkelle Wasser. Vorsichtig muß nun das kostbare Nass auf dem gleichen Weg wieder zurückgebracht und in die schmale Flasche gefüllt werden. Dann geht es sofort wieder zum Eimer, um Wasser zu schöpfen. Jeder Spieler hat für seinen Einsatz nur eine Minute Zeit. Umgeworfene Hütchen führen zu "Wasserabzug". Sieger ist, wer am meisten Wasser in die Flasche gefüllt hat.
"Tischlein deck dich" Es können beliebig viele Reiter mitmachen (je mehr umso lustiger). Man kann sie, damit es bei vielen Reitern nicht allzu lange dauert, in Teams zu je 2 Personen einteilen. Man braucht einen normalen Gartentisch mit Gedeck aus Plastik oder Pappe - sonst kann es teuer werden - für beliebig viele "Esser", z.B. Teller, Suppenteller, "Schüsseln", Becher, Besteck, Servietten,.... Um es schwieriger zu machen kann man auch noch ein Tischtuch dazugeben und die Aufgabe stellen, dass die Becher halbvoll mit Wasser gefüllt werden müssen. So und jetzt zum Spiel: Der Reiter (auf seinem hoffentlich wendig und willigem Pferd) muss von einem Punkt aus (einzeln) mit den Tellern, Bechern,.... losreiten und vom Pferd aus den Tisch ordnungsgemäß decken! Klingt eigentlich einfach oder? Hierfür bekommt man entweder Punkte und natürlich auch Minuspunkte für jedes verschütten oder fallenlassen oder man stoppt die Zeit. Wobei ich die Punkte-Version bevorzuge, da ich finde, dass es nicht sinnvoll ist, dass man eine Gehorsamsübung fürs Pferd und die Geschicklichkeitsübung für Pferd und Reiter unter Zeitdruck bewältigen muss.
"Moneyrennen" Alle Reiter sitzen ungesattelt auf ihren Pferden. Jeder Reiter hat einen Geldschein unterm Gesäß. Nun reiten sie langsam im Schritt los, immer im Kreis. Es muss einen Ansager geben, der die Gangarten angibt. Erst langsam im Schritt, dann im Trab, Galopp und später auch mit Hindernissen zum Springen oder ähnliches. Wer als letztes den Geldschein verliert, hat gewonnen.
"Gertenfangen" Man braucht 1 Eimer und 2 oder 3 Gerten (zusätzlich zu der, die zum Reiten benutzt wird). Der Eimer wird am Rand des Reitplatzes aufgestellt, so dass man, wenn man in der Bahn reitet, an die Gerten in dem Eimer vom Pferd aus bequem drankommt (wenn man es erschweren möchte, kann man den Eimer höher oder niedriger stellen, je nach Bedarf). Dann wird erst im Schritt, dann im Trab und schließlich im Galopp ganze Bahn geritten, wobei man in der ersten Runde eine Gerte aus dem Eimer nehmen soll, und in der zweite Runde wieder reinstecken muss. Dann im Trab und Galopp. Wenn eine Gerte daneben fällt, ist derjenige disqualifiziert. Wenn er die Gerte nicht bekommt, muss er noch eine Runde reiten. Wer den ganzen Durchgang am schnellsten schafft, hat gewonnen.
Wann kommst du morgen in den stall, wegen aufbauen???? ich helf nämich auch mit und es wäre gut wenn ich wissen würde wann du da bist.
wennst willst kannst die fotos haben. ich hab jetzt endlich den laptop und kann sie so mit in den stall nehmen und du kannst dir dann aussuchen welche du willst. nimm halt deinen auch mit.Am sonntag wirds ein bissl stressig werden weil ich am nachmittag noch was vor hab.am liebsten wärs mir wenn wir das morgen noch bevor wir zum aufbauen anfangen machen könnten, weil um 5, halb 6 kommt mein freund und dann fahren wir essen.