Suleika, Du geliebtes Frau, ich nix mehr arbeiten am Bau, auch viel Kollega schon entlassen. Polier sagt: Nix mehr Geld in Kassen. Doch du nix denken das sein schlimm, ich trotzdem froh und munter bin. Denn Allah hat mich nicht verdammt, war gestern schon bei Arbeitsamt.
Weil ich noch ein Jahr Aufenthalt, komm nicht nach Haus ich so bald. Muß meiden noch Moschee und Tempel, zeig Arbeitsamt Papier - macht Stempel. Das ganze Arbeit - nix mehr bücken und kann noch immer Geld dir schicken.
Hier scheint mir alles wie verhext, brauch nur noch schlafen - Konto wächst. Und ganz bestimmt bis nächste Winter, zahlt Arbeitsamt mir Geld für Kinder. Ich bin jetzt schon drei Jahre fort, hast du vielleicht noch Kinder dort. Wo ich nix weiß, ist ganz egal, du mußt nur melden mir die Zahl. Und ganz schnell schicken mir nach hier, vom Amt beglaubigtes Papier. Du sollst mal sehn, wie dann geht munter, Einkommen rauf und Steuer runter.
Heut Zahnarzt sagen: Ganz gewiß, bis Mittwoch hab ich neu Gebiß. Vielleicht, wenn es ist Allahs Wille, bis Freitag hab ich neue Brille, daß alles macht mir viel gut Spaß, weil alles zahlt die Krankenkass.
Wenn Ostern Qma kommt, will sehn, damit sie auch kriegt neues Zähn, damit nix warten muß beim Essen, bis Opa fertig hat gegessen. Weil es doch immer besser ist, daß jeder hat sich selbst Gebiß.
Wir sind hier kleine Kolonie und spielen Karten oft bis früh. DU ÖSTERREICH, SCHÖNSTES LAND VON WELT, nix Arbeiten und viel Stempelgeld.
Ich wohnen Altbau noch ganz nett, mit Wasser, Strom und Plumpsklosett. Ist Zimmerlein auch ziemlich klein, fühl ich mich wohl, ganz wie daheim. Hausbesitzer läßt mich walten, kann mir sogar Kaninchen halten. War erst heut Morgen noch eins krank, habs rausgeholt aus Kleiderschrank, hab ganzen Tag es noch bewacht und dann am Abend notgeschlacht. Es gleich verkauft dann wieder weiter, an einen Freund, auch Gastarbeiter.
Hast Du auch unser Zelt geflickt, von Geld, was ich Dir hab geschickt. Halt Einsamkeit noch 1 Jahr aus, dann bring ich Geld und bau ein Haus. Vermiete Zelt dann mit viel List, an Österreich-Familie, die Tourist.
Und nun ich machen Brief jetzt Schluß, will senden dir ganz viele Gruß, bleib schön gesund, grüß alle Lieben und sag, Dein Ali hat geschrieben, aus Österreich, schönstes Land von Welt, wo man fürs NICHTSTUN noch kriegt GELD. aus Brief eines Kunden