Ich habe heute meine 6. Reitstunde bei Michael Martel - und ich muss sagen das meine kleine Maus schon sooo viel gelernt hat - ich bin echt total stolz auf sie und freu mich schon riesig auf die heutige Stunde!!!
Michael ist wirklich ein super Lehrer - so schnell geb ich den nicht mehr her wenn´s irgendwie geht
Mit Conny wars zwar auch wirklich toll - aber Michael geht noch etwas mehr auf Marbella und mich ein - vor allem find ich es sehr angenehm das er sich zu Anfang der Stunde immer raufsetzt und Marbella "zweigt wo´s lang geht".
Für mich ist es halt schwierig meinem Pferd etwas beizubringen was ich selber nicht kann - aber seit Michael sind wir schon einen riesen Schritt weiter
Ich hoffe in Sittendorf ist das Viereck immer halbwegs bereitbar, damit wir ordentlich weiter trainieren können
Ich hab übrigens letzten auch gefilmt beim Unterricht - ich weiß nur nicht wie ich das am besten ins Internet stellen kann - auf den Fotos die ich hab kann man so gut wie nichts erkennen ... ausser das sich Marbella immer wieder voll ins Gebiss schmeißt weil sie so grantig ist das sie ihren Kopf nicht durchsetzten kann
Was ist denn dort für ein Boden am Viereck? Aber übern Sommer gehts sicher und dann soll ja eh eine Halle kommen - oder? Das mit dem Pferd ausbilden stimmt - ich kann mich noch an den Dorian erinnern - damals wär ich ab einem gewissen Punkt ohne Hilfe auch nicht weiter gekommen.
Keine Ahnung was das für ein Boden ist - hab ich mir gar nicht so genau angesehen aber du sagst es - das Viereck soll ja noch vor dem Winter überdacht werden!
Mir geht es jetzt in erster Linie darum das Marbella den Rücken brav aufwölbt beim reiten und mehr Muskeln bekommt - damit sie mich noch gaaaaaannnnzzzz lange gesund durch die Gegend schleppen kann!
Und wenn sie dabei nebenbei etwas "leichter" zu reiten wird - hab ich auch nichts dagegen!
Also gestern hat sie es wieder können meine Maus!!!! Sie war nur am zappeln und total hibbelig!
Aber Michael hat sich da sehr gut durchgesetzt und hat sie ordentlich schufften lassen - so sind ihr dann die Blödheiten auch vergangen
Marbella kann wirklich sooo eine Zicke sein!!! Sie ist immer 3/4 der Runde total brav und ruhig gegangen und in eine Ecke hat sie sich dann immer total aufgeführt!!!
Und als Michael dann mit ihr das ruhige stehen geübt hat - hat sie soooo angefangen zum rum zappeln! Sie ist dann sogar einmal leicht gestiegen mit ihm und hat gebuckelt - also hat sie gestern absolut nichts ausgelassen um sich unbeliebt zu machen!
Aber am Schluss hat sie dann eindeutig gemerkt das es keinen Sinn hat sich so aufzuführen
Lg Nina
P.S. Freitag ist die nächste Stunde - bin schon gespannt wie sie dann wieder drauf ist
Also heute hatten wir unsere 9. Reitstunde bei Michael!
Anfangs haben wir Schenkelweichen im Schritt geübt (also Marbella musst vorne und hinten die Beine kreuzen) - das funktionierte bei mir mal überhaupt nicht .... dann hat sich Michael mal kurz raufgesetzt und Marbella ist recht brav seitwärt gegangen - naja - also lags wohl an mir! Ich habs dann auch nochmal versucht und es hat dann sogar recht gut geklappt - vor allem nach rechts
Danach haben wir mit der Trabarbeit begonnen und das war diesmal ein Traum!!! Zum ersten Mal hat sie sich überhaupt nicht gegen das Gebiss gewährt und ist total ruhig "über den Rücken" gegangen! Also so richtig schön vorwärts-abwärts! Und sogar auf beiden Seiten!
Weil das so gut gegangen ist haben wir zum ersten mal den Galopp in die Stunde eingebaut! Zuerst linke Hand! Sie ist zwar einmal falsch angaloppiert - aber dann ging sie total ruhig und gleichmäßig - fast schon wie ein altes Schulpferd
Auf der rechten Hand ist sie 3x falsch angaloppiert und als sie dann richtig war - hat sie sich doch etwas schwer getan - aber sie ließ sich schön stellen und nahm auch den Kopf schön tief!
Danach bekam sie natrülich einen Haufen Leckerlie und ich hab sie auch wieder abgeduscht!
Jetzt ist aber etwas Pause mit dem Unterricht - Michael ist nämlich nächste Woche auf Urlaub und dann ist ja schon der Umzug nach Sittendorf!
Na das freut mich so das es so gut klappt. In Sittendorf werd ich dich dann sicher öfters besuchen kommen falls es nicht gelingt mein imaginäres Pferd in ein reales umzuwandeln