Wir wollten heute in einen neuen Stall umziehen und das Verladen klappte (wieder mal) überhaupt nicht!
Trotz leichter Sedierung mit Sedalin stieg Marbella nicht wirklich ein! Irgendwann war sie dann doch drinnen - nur leider haben wir sie dann zuerst vorne angehängt - bevor die Rampe geschlossen war - naja - sie wurde panisch und sprang zurück! Dabei ist sie mit dem Hinterfuß bei der Rampe abgerutscht und hat ihn sich ziemlich aufgerissen!
Zum Glück kam ein paar Minuten später ein TA in den Stall - der meinte aber nur, entweder sofort in die Klinik, oder das war es dann *heul*
Auf jeden Fall hat sie dann eine volle Sedierung bekommen und wir haben sie mit vereinten Kräften in den Hänger geschoben!
Sie wurde in der Klinik jetzt in Vollnarkose gelegt und operiert! Zum Glück hat der Knochen nichts abbekommen - aber die Strecksehne ist ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden ... bei der OP ist soweit alles gut verlaufen und meine Kleine stand jetzt schon (zwar noch etwas wackelig) wieder in der Box!
Laut Tierarzt wird das zum Glück alles wieder - aber im minimum muss sie jetzt 10 Tage in der Klinik bleiben - denn die Wunde ist halt doch ziemlich groß und es besteht die große Gefahr das es halt nicht ordentlich verheilt!
Wir brauchen jetzt auf jeden Fall ganz, ganz viel Kraft um das alles durchzustehen - ich bin total fertig ...
Lg Nina
P.S. Es wird mir sicher NIE!!!! wieder passieren das ich ein Pferd ohne Transportgamaschen verlade!!!!! Also diesen Ratschlag brauche ich nicht mehr - ist einfach echt beschissen gelaufen heute!
Hallo Nina, das tut mir leid! Ist sicher blöd gelaufen, aber als Pferdebesitzer sind wir vor solchen Sachen wohl nie wirklich geschützt. Alles Gute für Euch!!!
Hallo Nina ! Tut mir echt Leid, was euch da passiert ist, hatten ja selber erst das "Vergnügen" mit dem Hänger und der VetMed. Allerdings sind die dort wirklich super !!! Wünsche euch gute Besserung.
Hallo. Das tut mir wirklich sehr leid. Leidergottes kann man das nicht verhindern. Kann immer was passieren.
Ich hatte auch ein Pferd das nicht wirklich in den Hänger stieg. Hab dann geübt. Aramis jetzt sieht den Hänger und steigt ohne Probleme ein. Das ist schon wirklich sehr viel wert.
Alles Gute und Kopf hoch. Wird sicher wieder alles gut werden.
beim vorigen stall ist mal die ganze herde ausgekommen - abends - beim eintreiben ist dann aufgefallen, daß mabrouka nicht richtig vorwärts kommt - hat sich damals die sehne komplett durchtrennt (beim ausbruch durch den zaun - war kein Stacheldraht - war ein drahtzaun) - wäre es nicht aufgefallen, wärs das auch gewesen ...
nachdem wir in der steiermark nicht in der nähe eine klinik haben ... wurde die operation direkt in der nacht vor dem stall gemacht ... mit örtlicher betäubung ... wa, da war ich auch fertig ...
glücklicherweise ist nichts zurückgeblieben !!!
da hatte ich auch glück, daß es leute gibt, die solche sachen wahrnehmen und gleich richtig handeln !!!
ich wünsch dir alles gute !!!!! ... und daß dir in zukunft so was erspart bleibt !!!
Also vorerst gibt es mal Entwarnung! Es handelt sich "nur" um eine Fleischwunde! Die Strecksehne lag zar komplett frei, wurde aber nicht verletzt!
Jetzt muss nur die Wunde wieder gut verheilen - ist aber teilweise recht kritisch - da es ein Spitz nach oben ist und da die Gefahr besteht das der oberste Teil abstirbt oder die Naht aufgeht!
Es bleiben aber keine Schäden zurück, und wenn alles super verläuft, ist meine Kleine wieder fit wenn die Nähte rauskommen!
Danke - ich versuche es ... wir sind ja eh mit einem blauen Auge davon gekommen
Also sie haben gesagt im minimum 10 Tage - also schätze ich mal das wir (wenn alles gut heilt) am Montag den 11.12. nach Hause können - das wäre zumindest super - denn da kommt nämlich die Chiropraktikerin zur Nachkontrolle (sonst muss ich wieder ewig warten für einen neuen Termin)
Morgen bin ich gleich in der Früh in der Klinik und werde beim Verband wechsel zusehen - hab mir ganz fest vorgenommen ein paar Fotos zu machen - werd ich euch dann zeigen!
Heute in der Früh beim Verband wechseln war alles noch total in Ordnung - die Wunde ist trocken und scheint gut zu heilen - hab auch Fotos gemacht, nur hab ich den Fotoapparat im Auto liegen lassen.
Jetzt am Abend war ich nochmal draußen und da war Marbellas Fuß unter dem Verband (also in der Fesselgegend) ziemlich stark geschwollen und warm ... die Tierärztin meinte zwar das es nicht so schlimm ist - aber ich mach mir jetzt wieder total Sorgen und hab die ganze Heimfahrt über wieder geheult :-(
Meine Kleine bekommt eh unmengen an Antibiotika, aber es kann sich halt doch soooo schnell war entzünden! Und weh tut es ihr auch - sie hat jetzt die meiste Zeit den Fuß entlastet - wobei das wahrscheinlich daher kommt, das sie seit gestern weniger Schmerzmittel bekommt!
Ich könnte mich die ganze Zeit Ohrfeigen für meine Blödheit - mit tut mein Mädl so leid - ich würde sofort mit ihr tauschen!!!